• Quantenheilung

R.E.S.E.T. Kieferbalance

R.E.S.E.T. ist eine manuelle Behandlung, die 1995 von dem Australier Philip Rafferty nach dem Grundsatz „Balancierter Kiefer – balancierter Körper“ entwickelt wurde. Rafferty selbst nannte sein Konzept „Energie-System zur Entlastung des TMG (Kiefergelenks)“. Verschiedene Haltungen auf dem Kiefergelenk und am Kopf lösen Verspannungen auf einfache und doch kraftvolle Weise.

Die Behandlung wirkt sich auf den gesamten Körper wohltuend aus, weil das Kiefergelenk über Muskelstränge, Sehnen, Bänder und Nerven mit dem Gesamtsystem verbunden ist. Denn die Halswirbelsäule, die Schultern und sogar das Becken haben Bezüge zum Kiefergelenk durch Faszien.

Haben wir Dauerstress im Leben, beißen wir die Zähne zusammen. Dann halten wir um jeden Preis durch. Und knirschen  insbesondere in der Nacht den Zähnen. Über die Verbindungen wird aber nicht nur die Kiefergelenksregion, sondern der gesamte Körper von Kopf bis Fuß beeinflusst. Oder es machen sich Beschwerden breit wie Tinnitus, Verspannungskopfschmerz, Migräne und sogar hormonelle Dysbalancen.

Neben Dauer-Stress können weitere Auslöser für Schmerzen im Kiefergelenksystem sein: Autounfall, Schleudertrauma, zu lange Öffnung des Mundes bei Zahnbehandlungen, zu große Krafteinwirkung bei Zahn-Extraktionen, etc. Spätestens dann ist es angeraten, die Kieferregion zu entlasten, indem man das Gleichgewicht wieder herstellt. Eine R.E.S.E.T.- Balance besteht aus zwei Sitzungen von je etwa 45 Minuten im Wochenabstand. Es sind auch Kurzbalancen möglich, die sich auf ganz bestimmte Beschwerden beziehen. Die Kurzbalancen dauern nur etwa 15 Minuten. Sie sind angezeigt bei Tinnitus, Neuralgien, Schlafproblemen, Kopfschmerzen und Migräne. R.E.S.E.T. wirkt entspannend bei frauenspezifischen Beschwerden, wie schmerzende Regel, Prämenstruelles Syndrom. Es ist auch hilfreich bei typischen Symptomen der Wechseljahre.

R.E.S.E.T. kann helfen bei:

  • Stress, Burnout
  • nach einem Unfall, Schleuder­trauma
  • Beschwerden am Kopf, wie Tinnitus, Migräne, Schlaf­problemen, blockierter Kiefer, Zahnspange
  • Lernproblemen
  • frauenspezifischen Beschwerden